• Bestimmt haben Sie auch davon gehört oder gelesen, wie positiv sich Musik auf die Entwicklung der Intelligenz und das Sozialverhalten eines Kindes auswirkt. Zahlreiche Studien befassen sich damit, dass Konzentration, Selbstwertgefühl, Ausdauer, Energie, Wille und Stetigkeit gefördert werden. Musizierende Kinder sind mehr zu kreativen Leistungen bereit, sie beweisen mehr Toleranz gegenüber anderen und zeigen weniger aggressive Verhaltensweisen. Tagtägliche Beriesel…

  • Ein musikalisches
    (Online-)Angebot für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

    Die Musikschule Sulzbach hat ihr Unterrichtsangebot für Kinder mit besonderen Bedürfnissen erweitert. Das Unterrichtskonzept umfasst alle Elemente der Elementaren Musikpädagogik mit klassischen Inhalten wie: Singen, Bewegung, Instrumentalspiel und "Malen zur Musik". Zum Instrumentalspiel können Alltagsmaterialien verwendet werden, die die Familien zu Hause haben.
    Musik macht das Fami…

  • Am 12. November ging unser Orchester auf Reisen und fuhr mit dem Bus nach Stuttgart zum Musical "Aladdin".

    Alle waren begeistert von der Inszenierung und vor allem von der Musik. Man darf sich schon einmal vorfreuen, was im kommenden Jahr auf dem Programm des Jahreskonzertes zu finden sein wird .... :-)

    Die Orchestermitglieder bedanken sich vor allem beim Förderkreis der Musikschule für dessen Zuschuss zu dieser Fahrt.

     

  • Entdecke die Stimme in dir!

    Der neu gegründete Kinderchor "Ohrwurm" der Musikschule Sulzbach sucht Verstärkung. Vor allem Kinder im Alter von 6-10 Jahren, die Spaß am Singen in einem Kinderchor haben und gemeinsam mit der Miriam Gehring (Lehrkraft für Gesang und elementare Musikpädagogik) in die bunte Welt der Musik eintauchen möchten, sind herzlich willkommen, einmal bei den Proben teilzunehmen und uns kennen zu lernen.

    Inhalt der Proben sind eine große Palette ansprechende…